Das amerikanische Osterfest

Natürlich feiert man in den Vereinigten Staaten auch Ostern. Es ist wie in Europa ein wichtiges christliches Fest, dass in meiner Gastfamilie sehr traditionell gefeiert wurde. Es hatte sogar ein Hauch von Weihnachten.

 

Vor Ostern konnte ich wieder Kindheitserlebnisse aufleben lassen! Gemeinsam mit meinen Gastgeschwistern haben wir Eier gefärbt, Kekse gebacken und das Haus mit Osterschmuck dekoriert. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, als „große“ Schwester in dieser Form dabei sein zu dürfen. 

Am Ostermorgen sind wir alle in die Stube gegangen, um Geschenke auszupacken und dies hat sich wirklich wie Weihnachten angefühlt. Es war eine tolle Atmosphäre. Zumal meine Gasteltern sich auch lustige Geschenke überlegt hatten, wie zum Beispiel Cerealien, die wir dann zum Frühstück neben den Pancakes essen durften. 

Später habe ich sogar den Osterhasen spielen dürfen und habe unendlich viele Eier in den verschiedensten Variationen, gefüllt mit Spielzeug und Schokolade, versteckt. In Amerika werden nur Plastikeier im Garten versteckt. Ich habe mich in dieser Rolle sehr wohl gefühlt. Die Kinder hatten unheimlich viel Spaß bei der Eiersuche und ich habe beim Zusehen die Atmosphäre sehr genossen. 

Eine große Überraschung zu Ostern war für mich der Ostergruß von meiner Familie. Schon als Kleinkind hatte ich mir zu Ostern immer einen 1 kg Osterhasen von Lindt gewünscht, weil ich Schokolade so sehr liebe. Und in diesem Jahr habe ich diesen Goldhasen geschickt bekommen, den wir gemeinsam mit der kompletten Familie richtig genossen haben.

Wie jeden Sonntag sind wir auch zu Ostern in die Kirche gegangen, um dort das Kinderprogramm zu unterstützen sowie selber an der Predigt teilzunehmen. Nach dem Gottesdienst durften alle Kinder am großen Eiersuchen teilnehmen.

Am Abend hatte meine Gastmutter ein großes und festliches Abendessen vorbereitet, dass wir mit der gesamten Familie inklusive Oma und Opa zu uns genommen haben.

Ich habe diese Festtage sehr genossen, denn für mich war es ein tolles Erlebnis. Meine Gastmutter hat sich unheimlich viel Mühe gegeben, um dieses Fest zu etwas Besonderem zu machen.